Mit Tränen in den Augen und einem dicken Kloss im Hals — so begann unsere Zeit. Nicht jeder Anfang ist leicht. Es war mir unbegreiflich, warum ich vormittags nicht mehr bei meiner Mama spielen darf. Was soll ich in diesem Kindergarten mit lauter fremden Menschen?

Dein Mitgefühl, dein Trost und deine Nähe haben mir den Start viel leichter gemacht. So wusste ich bald: Mama holt mich wieder ab. Und irgendwie macht es doch Spaß. Erst nur ein minibisschen – nach drei Jahren möchte ich am liebsten gar nicht gehen. Immer wieder erzähle ich meiner Mama: „Ich will nicht in die Schule. Der Kindergarten ist SOOO schön.“ 

Und so endet auch diese Zeit mit Traurigkeit. Aber ich weiß jetzt schon, auch die Schule wird irgendwann so schön wie der Kindergarten sein.
Danke, dass Du meine Erzieherin warst und mich die drei Jahre so liebevoll begleitet hast. Da ich bald in der Schule das ABC lerne, möchte ich mich bei Dir mit einem ganz persönlichen ABC verabschieden.

♥ Danke für die wundervolle Zeit ♥

Unser Abschiedgeschenk für die Erzieherinnen meines Sohnes

Mit diesen persönlichen Zeilen haben wir unser Abschiedsgeschenk — das Abschieds-ABC — für die Erzieherinnen eingeleitet. Ich mag keine Standardfloskeln, sondern schreibe gerne persönliche Worte. Meinem Sohn fiel der Start in den Kindergarten damals nicht leicht. Und mir somit auch nicht. Drei Jahre kann er sich ein Leben ohne Kindergarten nicht vorstellen.

Bereits vor einigen Wochen haben wir im Kindergarten einen großen Schulbären-Abschluss gefeiert. Dort wurden die Schulbären von den Erzieherinnen verabschiedet. Auch ein Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen von allen Eltern wurde überreicht. Trotzdem wollte ich gerne ein kleines persönliches Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen basteln.

Meine erste Anlaufstelle für solche Bastelprojekte: Pinterest. Die Suche nach „Abschiedsgeschenk Erzieherinnen“ hatte ich schon mehrmals getätigt. Und sie warf immer dieselben Ergebnisse aus: eine verschönerte Merci-Schachtel, ein Danke-M&M-Glas oder ein Blumentopf mit persönlichen Grüßen. Die Ideen sind süß, aber sie waren mir einfach zu ausgelutscht. Ich ahnte, wenn ich etwas Besonderes möchte, muss ich mir selbst etwas ausdenken.

Und so ließ ich meinen Gedanken ein paar Tage Zeit. Zeit, bis DIE Idee vorbeifliegt. Natürlich fliegt sie nicht wirklich vorbei. Aber wenn ich mir ein paar Tage Zeit zum Stöbern und Nachdenken gebe, kommt meist doch DIE Idee, die zu mir passt.

So war es auch mit diesem Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen : dem Abschieds-ABC.

Abschiedsgeschenk-Erzieherinnen

Das Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen: Wie kam es dazu?

Ganz am Anfang dachte ich, wir machen eine Art Freundebuch für die Erzieherinnen. Und so ist das Abschieds-ABC ähnlich aufgebaut. Doch die Fragen drehen sich nicht nur um meinen Sohn, sondern auch genauso um die gemeinsame Zeit im Kindergarten oder um die Erzieherin selber.  Zu jedem Buchstaben gibt es ein Hauptwort. Auf dieses Wort bezieht sich die jeweilige Frage.

Ich zeige euch ein paar Fragen, die euer Bald-Schulkind beantworten darf:

» A wie ANFANG: Als ich ganz neu im Kindergarten war, habe ich am liebsten …

» D wie DANKE: Das mag ich so gerne an Dir: …

» E wie ERZIEHERINNEN: Das können Erzieherinnen besonders gut …

» O wie OHREN: Wenn wir gut zuhören sollen, sagst du immer …

» Z wie  ZUKUNFT: Das wünsche ich Dir …

Abschiedsgeschenk-Erzieherinnen (3)

Das gemeinsame Ausfüllen mit meinem Sohn war grandios. Manche Antworten waren witzig, manche einfach zuckersüß. So war mein Sohn davon überzeugt, dass seine Erzieherinnen in Jubelschreie ausbrechen, wenn er kommt. Wie goldig ist das denn bitte?

Es war eine ganz besondere Gelegenheit, um mit ihm die Zeit im Kindergarten Revue passieren zu lassen. Zum Ausfüllen braucht man etwas Zeit und Muße, doch die lohnt sich so sehr.

 

Ein Geschenk für euch: Das Abschieds-ABC zum Download

Wisst ihr, was richtige Freude macht? Wenn man beim Erstellen des Abschieds-ABCs weiß, dass man damit auch andere glücklich machen wird. So möchte ich euch gerne das Design zum Download anbieten. Im Gegenzug würde ich mich riesig freuen, wenn ihr CARLs Abenteuer auf Instagram oder Facebook folgt. Gerne auch auf beiden Plattformen. Damit würdet auch ihr mir eine große Freude machen. ♥ Zum Download des Abschiedgeschenkes für Erzieherinnen einfach auf das Bild klicken. So kommt ihr direkt zum PDF. Und wer die Version für einen Erzieher benötigt, kann die angepassten Seiten hier ausdrucken. Die folgenden Seiten sind neutral gehalten.

 

Abschieds-ABC-Download

 

Wie gefällt euch das Abschieds-ABC? Ich wünsche euch ganz viel Freude damit.

 

Ihr möchtet euch das Abschiedsgeschenk Erzieherinnen gerne in Pinterest für später merken? Dann könnt ihr dafür gerne dieses Bild verwenden.

Abschiedsgeschenk-Erzieherinnen-Pinterest

 

 

7 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  • Oh meine Güte! Ist das ne tolle Idee!!! ich hab grad Gänsehaut. Bei meiner Kleinen ist es zwar erst nächstes Jahr soweit aber die Idee klau ich mir und 1000 DANK vor den Download. TOLLE TOLLE TOLLE IDEE!!!!

  • Ich bin total Happy über diesen tollen Fund, so habe ich das Gefühl, dass wir hiermit ansatzweise zeigen können, wie toll die Kindergartenzeit für meinen Sohnemann war und wie dankbar wir sind. Vielen herzlich Dank für den Download und Alles Liebe für Euch!

  • Was für eine süße Idee!!! Leider klappt der Download nicht. Kannst du es mir vielleicht per Mail schicken? Ich wäre dir überaus dankbar!!! 🙂

  • Ich finde das Abschieds-ABC total super und würde es gerne für vier Erzieherinnen gleichzeitig benutzen. Gibt es dafür evtl auch eine Version? Ganz liebe Grüße Sarah

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?