17 Indoorspielplätze in Stuttgart und Umgebung: für Action bei jedem Wetter

 

W er hat seiner Oma schon mal erfolgreich das Wort Indoorspielplatz erklärt?

Ich gebe zu, meine Oma schüttelte bei meiner Erklärung mehrfach mit dem Kopf. Und das nicht, weil ich es schlecht erklärte, sondern weil es für sie völlig absurd ist.
„Ein Spielplatz drinnen?“, fragte sie mich.
„Ja, genau Oma. Für nasskalte Tage oder generell im Winter einfach perfekt.“
„Aha, sehr spanndend.“

Danke für einen Tag ohne kalte Hände und nasse Füße. YEAH!

 
Während sie das sagte, war mir klar. Für meine Oma gab es immer andere Probleme. Da ging es nicht um kalte Hände, sondern schlicht um absterbende Füße, die komplett durchgefroren waren. Und bevor ich mit meiner Oma zu sehr in die guten alten Zeiten abdrifte, packe ich schnell meinen Geldbeutel in die kleine Tasche und mache mich mit meinen Kleinen auf den Weg zum Indoorspielplatz.
 
Nur um im Auto endgültig zu beschliessen: Danke, dass ich heute auf kalte Hände und nasse Füße verzichten darf. Auf geht’s zu einem, der mittlerweile doch vielen, Indoorspielplätze in der Region Stuttgart.

 

Indoorspiel-Plätze sind wahre Alleskönner: Die können neben warmen Mama-Händen auch glückliche Kinder

Die Vorteile von Indoorspielplätzen in Stuttgart und Umgebung muss man dieser Generation Eltern gar nicht erklären. Die Kinder können sich – egal bei welchem Wetter – nach Lust und Laune austoben. Je nach Alter der Kids haben Mama/Papa sogar die Möglichkeit sich eine Tasse Kaffee oder Tee zu gönnen. Danach fühlen sich nicht nur meine Mama-Hände wohlig warm an, sondern auch die Backen meines Kindes. Sichtbar erötet – und unendlich glücklich dabei.

 

Was muss man eigentlich anziehen in einem Indoorspielplatz?

In allen Indoorspielplätzen rund um Stuttgart ist man mit Socken bestens ausgerüstet. Ein paar Stopper unten drunter können sicher nicht schaden, um nicht vor lauter Energie mit dem Popo auf dem Boden zu landen. Also lasst die Hallenturnschuhe zu Hause und packt euch rutschfeste Socken ein. Bequeme Kleidung ist klar, oder?

 

Eine Besonderheit: Lasst das Essen und Trinken zu Hause!

Meine Tasche war bei unserem Ausflug zum Indoor-Spielplatz Bambilicious extrem klein, das liegt daran, dass ich nicht wie sonst, Berge an Essen und Trinken eingepackt habe. Dabei mache ich das liebend gerne, doch in Indoorspielplätzen ist mitgebrachtes Essen und Trinken tabu. Jeder Indoor-Spielplatz bietet aber Getränke und Essen am Kiosk an. Denkt daran, auch dafür das nötige Geld einzupacken, denn toben und rennen macht hungrig.

 

Geburtstag feiern im Indoorspielplatz in der Region Stuttgart

Fast alle Indoorspielplätze bieten auch die Möglichkeit an, dort den Kindergeburtstag zu feiern. Meistens gibt es hier ein Kombi-Angebot von Eintritt + Essen für eine bestimmte Kinderanzahl. Schau Dich einfach auf den Websites der Indoorspielplätze um, dort findest Du weitere Informationen.

 

Welcher Indoorspielplatz in Stuttgart und Umgebung ist für Babys und Kleinkinder geeignet?

Auf der Liste der Indoorspielplätze (weiter unten) haben wir die Altersangaben aufgeführt. Daran kannst Du dich orientieren, welcher Indoorspielplatz für Dein Kind besonders geeignet ist. Speziell für Babys und Kleinkinder sind unsrer Meinung nach folgende Indoorspielplätze geeignet: Karamellchenwelt Stuttgart Zuffenhausen, das Kikimondo und das bambilicious. Genaue Infos zu den Indoorspielplätzen für Kleinkinder findest Du weiter unten.

 

Trampolinhalle-Stuttgart-Sprungbude (5)

Indoorspielplatz mit Trampolin: Hüpf dich glücklich!

Der ideale Indoorspielplatz mit Trampolin im Großraum Stuttgart ist eindeutig: SprungBude! Wobei ein Trampolin ist krass untertrieben! Auf 1700 qm findest Du hier 80 Trampoline. Die SprungBude ist noch ein recht „junger“ Indoor-Spielplatz in Stuttgart und ideal für ältere Kinder oder Erwachsene. Schaut euch die Sprungbude unbedingt einmal an. Und bald gibt’s die SprungBude auch in Filderstadt.

 

Bewertungen: Woher weiß ich, ob sich der Indoor-Spielplatz lohnt?

Wir möchten hier keine Bewertungsplattform aufmachen. Ein erstes Indiz geben euch die Bewertungen, die ihr auf Facebook oder bei Google Maps findet. Ansonsten hinterlasst doch unter diesem Artikel einen Kommentar, wenn euch ein Indoorspielplatz besonders gut gefallen hat und auch wenn ihr noch Anmerkungen oder Geheimtipps habt. Vielen Dank. Und vor allem viel Spaß!

 Alle Indoorspielplätze im Großraum Stuttgart auf einen Blick:

 

 

 

 Hier direkt zum Landkreis springen:

Landkreis Stuttgart

Landkreis Ludwigsburg

Landkreis Esslingen

Landkreis Böblingen

Landkreis Reutlingen

Rems-Murr-Kreis

Enzkreis

 

Indoorspielplätze Stuttgart

 

Karamellchenwelt Stuttgart Zuffenhausen (0-8 Jahre)

Erlebnis-Familienzentrum
Grenzstraße 7
70435 Stuttgart Zuffenhausen
Telefon: 0711 93321930
www.karamellchenwelt.de
Öffnungszeiten: Mi-Fr 14-17.50 Uhr, Sa & So 10-17.50 Uhr

 

Erfahrung-Karamellchenwelt-Stuttgart

wir gehen auf jeden Fall wieder hin …

„Ich war bisher einmal im Karamellchenwelt – mit meiner Nichte (4) und meiner Tochter (10 Monate). Beide waren von der Vielfalt der Spielmöglichkeiten sehr begeistert. In dem Erlebniszentrum sind einige Bällebäder vorhanden, Rutschen und ein Trampolin. Sonst noch einige Zimmer mit ganz viel Spielsachen, die auch für Babys geeignet sind. Beide Kinder haben sich sehr wohl gefühlt, wir gehen auf jeden Fall wieder hin. Ich empfehle jedoch die Zeit ab 14 Uhr (samstags), da ist es noch nicht so voll.“

Gülçin Luce über das Karamellchenwelt in Stuttgart. Besucht Gülçin unbedingt auf Instagram

 

Sprungbude (ab 8 Jahre)

Ziegelbrennerstr. 17
70374 Bad Cannstatt
Telefon: 0711 90793210
Haltestelle Hauptfriedhof
www.sprungbude.de
Öffnungszeiten: Di-Do 14-21 Uhr, Fr 14-22 Uhr, Sa 10-22 Uhr, So 10-21 Uhr, Ferien: 10-22 Uhr

Direkt zum ausführlichen Bericht über die SprungBude

Trampolinhalle-Stuttgart-Sprungbude-FreeJump

 

Tobidu Kinderland Stuttgart Fellbach (Für alle) 

Stuttgarter Staße 106
70736 Stuttgart-Fellbach
Telefon: 0711 51892537
Haltestelle Höhenstraße
www.tobidu.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 14-19 Uhr, Sa, So, Ferien- und Feiertage: 10-19 Uhr, Spielcafé: 9.30-12 Uhr

 

absolut empfehlenswert …Indoorspielplatz-Stuttgart-Kerstin-Bienzle

„Wir waren vergangene Woche auf einen Kindergeburtstag im Tobidu eingeladen. Für die Kinder war es absolut toll. Trampolin, Rutschen und jede Menge Aktion wird dort geboten.

Zum Feiern von Kindergeburtstagen ist es optimal. Man kann verschiedene Paket buchen, in denen, je nach Paket-Preis Getränke, Slush-Eis, Knabberplatten und Geburtstags-Menü dabei sind. Kuchen und Muffins darf man selber mitbringen.

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Die Mama unseres Geburtstagskindes hatte für alle eingeladenen Kinder gelbe T-Shirts günstig im Internet bestellt. So waren die Kinder immer sichtbar und konnten zum Essen gleich gefunden werden. Für uns ist das Tobidu absolut empfehlenswert.“

Kerstin Bienzle über das Tobidu in Stuttgart Fellbach. Kerstin ist selbst Mama von drei Kindern und lebt in Stuttgart. Ihren sehr empfehlenswerten Familien- und Lifestyle-Blog findet ihr hier

 

Bildrechte: Tobidu

 

 

Indoorspielplätze Ludwigsburg

 

Croco Island (für alle)

Heilbronner Str. 61
71723 Großbottwar
Telefon: 07148 160 316
www.croco-island.de
Öffnungszeiten: Di-Fr 14-19 Uhr, Sa, So+ Feiertage 10.30-19 Uhr

 

Jumpinn (0-12 Jahre)

Wasenstr. 35
71691 Freiberg a. N.
Telefon: 07141 271740
www.jumpinn-freiberg.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-19 Uhr, Sa, So, Feiertage+Ferien 10.30-19 Uhr

 

Kikolino (für alle)

Friedensstr.91
71636 Ludwigsburg
Telefon: 07141 4881664
Haltestelle Daimlerstraße
www.kikolino.de
Öffnungszeiten: Mo-Do 14-19 Uhr, Fr 10-19 Uhr, Sa, So+Ferien 10.30-19 Uhr

 

Simigolf (ab 10 Jahre)

Bahnhofstr. 95
71679 Asperg
Telefon: 07141 5078702
Haltestelle Asperg
www.simigolf-asperg.de
Öffnungszeiten: Di-Do 14-20.30 Uhr, Fr 14-23.30, Sa 10-23.30, So 10-20.30

Direkt zum ausführlichen Interview mit Simigolf
Indoor-Minigolf-Anlage-Simigolf
Bildrechte: Simigolf

 

Ravensburger Kinderwelt (3-12 Jahre)

Bahnhofstr. 2 (Wette Center)
70806 Kornwestheim
Telefon: 07154 1785870
Haltestelle An der Wette
www.ravensburger-kinderwelt.de
Öffnungszeiten: Fr–So:  10-18 Uhr, Ferien+Feiertage (Baden-Württemberg) 10-18 Uhr

Indoorspielplatz-Ravensburger-Kinderwelt

Bildrechte: Ravensburger Kinderwelt

Indoorspielplätze Esslingen

 

bambilicious (0-5 Jahre)

Kanalstr. 6
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711 76103400
www.bambilicious,de
Öffnungszeiten: Mo-So 10-18 Uhr

Direkt zum Video & Bericht über das bambilicious

Indoorspielplatz-Bambilicious-Leinfelden-Echterdingen-ueberblick

 

funpark Köngen (für alle)

Imanuel-Maier-Straße 3
73257 Köngen
Telefon: 07024 466654
www.funpark-koengen.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-19 Uhr, Samstag, Feiertage +Ferien 10-20 Uhr, So 10-19 Uhr

 

Kikimondo (2-12 Jahre)

Dettinger Str. 136
73230 Kirchheim T.
Telefon: 07021 59800
Haltestelle Südbahnhof
www.kikimondo.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-19 Uhr, Sa, So, Feiertage+Ferien 10-19 Uhr

 

 

Indoorspielplätze Böblingen

 

Freestyle Academy (für alle)

Drescherstr. 54
71277 Rutesheim
Telefon:07152 3195890
Haltestelle Drescherstraße
www.freestyleacademy.com
Öffnungszeiten: Mo-Fr 13.30-21 Uhr, Sa 10.12-20 + 13.30-18.30 Uhr, 13.30-18 Uhr

 

Sensapolis (für alle)

Melli-Beese-Str. 1
71063 Sindelfingen
Telefon: 070312 048530
Haltestelle Calwer Straße
www.sensapolis.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-19.30 Uhr, Sa, So Feiertage+Ferien 10-19.30 Uhr

Indoorspielplaetze-Stuttgart-Sensapolis
Mädchen auf der Highspeedrutsche Foto:Sensapolis

 

 

Indoorspielplätze Reutlingen

 

Froggyland Cabriolo (2-13 Jahre)

Ernst-Abbe-Str. 33
72770 Reutlingen
Telefon: 07121 56990
Haltestelle Markwiesenstraße
www.cabriolo.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-18.30, Sa+So 10-19 Uhr, Ferien 11-19 Uhr

 

 

Indoorspielplätze Rems-Murr-Kreis

 

Funpark Waldrems (für alle)

Donaustr. 3
71522 Backnang
Telefon: 07191  899336
Haltestelle Isarstraße
www.funpark-waldrems.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-19 Uhr, Sa, So, Ferien+Feiertage 10-19 Uhr

 

 

Indoorspielplätze im Enzkreis

 

Fuxini-Indoorspielplatz

Pforzheimer Str. 113/1
75417 Mühlacker
Telefon: 07041 815470
www.fuxini.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 14-19 Uhr, Sa, So, Feiertage + Ferien: 10-19 Uhr

 

Kibungu Indoor-Spieleparadies

Dachsteinstraße 9
75449 Wurmberg
Telefon: 07044  90 29 60
www.kibungu.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 14-19 Uhr, Sa, So, Feiertage + Ferien: 10.30-19 Uhr

 

 

Für Öffnungszeiten wird keine Gewähr übernommen (Stand November 2017). Bitte vorab auf der Website des Indoorspielplatzes überprüfen. Bei Änderungen der Öffnungszeiten freuen wir uns über eine Info an info@carls-abenteuer.de.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?