Ausfl√ľge In Die Natur Mit Kindern In Stuttgart & Umgebung

Wie viele Minuten toben meine Kinder täglich? Nachdem ich eine Studie zum Thema Bewegung gelesen habe, wollte ich es einmal genau wissen und habe zwei Wochen lang gerechnet. Empfohlen sind 45 Minuten täglich.

Der Selbstversuch: Bewegen sich meine Kinder 45 Minute pro Tag?

Und dabei ist nicht das H√ľpfen auf dem Sofa gemeint, sondern idealerweise die Bewegung an der frischen Luft. Gerne auch eine Bewegung, die das Kinderherz schneller schlagen l√§sst. Da ich selber viel frische Luft und Bewegung brauche und uns nicht als – Stubenhocker – bezeichne, war es h√∂chst spannend einmal die Minuten zu z√§hlen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, habe ich dieses Experiment im Herbst gemacht, denn Рwenn wir ehrlich sind Рim Sommer fällt das Rausgehen nicht schwer, oder? Da sitzen wir doch selbst sehr gerne auf dem Spielplatz und klönen mit der Mama von Paul. Im Winter ist es oft eine Vernunftsentscheidung. Wir sollten noch etwas rausgehen!

Und was soll ich sagen? DURCHGEFALLEN! Gnadenlos.

Nicht mal die l√§ppischen 45 Minuten haben wir t√§glich geschafft. Unsere kurze Runde war eisig und ungem√ľtlich. Da waren wir oft nach 30 Minuten wieder vor dem warmen Ofen. Nachdem ich 3 Tage hintereinander nicht auf die gew√ľnschten 45 Minuten kam, lies ich mir folgendes einfallen. Ich bat die Kinder zum Indoor-Sport. Turnschuhe an und 10-mal Hampelmann. Kurze Pause. Und weiter gehts mit leichten Kniebeugen. Meine Kinder hatten einen riesen Spa√ü und so kamen wir nach und nach zumindest an die 45 Minuten heran.

Am Wochenende schnappte ich alle und wir gingen raus in die Natur. Denn was ist bitte schöner als ein Ausflug an die frische Luft?

 

Warum raus in die Natur?
Warum raus in die Natur?

6 Gr√ľnde, warum Kinder den Wald und die Ausfl√ľge in die Natur ben√∂tigen

  1. Freiraum: Hier k√∂nnen Kinder sich frei bewegen. Der Wald ist ein Raum ohne T√ľren und W√§nde, so dass die Kinder ihre Abenteuerlust ausleben k√∂nnen.
  2. Bewegungsfreiheit:¬†Die Kinder k√∂nnen ihren nat√ľrlichen Bewegungsdrang ausleben und sind ausgeglichen.
  3. Stille:¬†Wer in der Stadt lebt, kennt den st√§ndigen L√§rmpegel, dem wir ausgesetzt sind. Wirklich still ist es selten. Stille ist heute ungewohnt, auch f√ľr Kinder – so l√§dt der Wald zum Zuh√∂ren ein: Dem Piepsen der Vogel, dem Rauschen der Baumwipfel, dem Rascheln der Bl√§tter. √Ąu√üere Ruhe bedeutet auch, dass innere Ruhe einkehren kann.
  4. Frische (saubere) Luft: Die Waldluft hat einen wahnsinnigen Effekt auf unsere Körper. Die Luft ist so staubarm, wie sonst nur am Meer oder im Gebirge.
  5. K√∂rperliche Kondition: Die Fitness, Kraft und Ausdauer steigt, wenn Kinder √ľber unebenen Waldboden laufen, auf B√§ume klettern oder auf St√§mmen balancieren. Gleichzeitig schult es die motorischen F√§higkeiten.
  6. Kreativität: Wer schon mal aus einer Baumrinde, einem Stock und einem Blatt ein Segelboot gebaut hat, weiß was Kreativität bedeutet. Im Wald gibt es nichts Vorgefertigtes, aber jede Menge Raum zum Ausleben der Phantasie.

 

Raus in die Natur: Hier finden Kinder Freiraum & Stille

Katzenbacher-Hof-Stuttgart-Ausflug-mit-Kinder

‚úĒ¬†Der Katzenbacher Hof

Der Hof, selbst direkt mitten im Gr√ľnen, ist umgeben von W√§ldern in alle Richtungen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang oder einer kleinen Fahrradtour habt ihr hier die M√∂glichkeit, einzukehren. Im Sommer erwartet euch ein herrlicher Biergarten mit angrenzendem Spielplatz. Und zwar ein richtig gro√üer! Spielplatz¬†‚Äď ein absolutes Kinderparadies.

Adresse:

Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart

Telefon: 0711 681411

√Ėffnungszeiten:¬†

Mittwoch‚ÄďFreitag: ab 11 Uhr

Wochenende: ab 10 Uhr

Montag, Dienstag Ruhetag.

Website Katzenbacher Hof

 

‚úĒ¬†B√§renschl√∂ssle im Rotwildpark Stuttgart

Wenn ich mein Happy-Place in Stuttgart nenne, steht das B√§renschl√∂ssle definitiv auf der Liste. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Als Neigschmeckte waren wir etwa vor 10 Jahren das erste Mal da. Egal aus welcher Richtung man sich auf den Weg zum B√§renschl√∂ssle macht, jeder Weg ist einmalig sch√∂n. Manche Wege f√ľhren vorbei an den Parkseen ( B√§rensee, Neuer See und Pfaffensee). Der Weg vom Parkplatz nahe dem Schloss Solitude f√ľhrt vorbei an einem herrlich nat√ľrlichen Spielplatz mit gro√üer Freifl√§che zum Kicken oder Fangen spielen. Nebenbei lasst ihr das Mittag- oder Abendessen auf dem Grill brutzeln. Allein hier kann man sich den ganzen Tag aufhalten. Die Kinder k√∂nnen v√∂llig frei durch die Wiesen und W√§lder streifen.

Doch fast immer ist unser Ziel: Das B√§renschl√∂ssle. Denn hier gibt es leckere Spezialit√§ten: Getr√§nke, Snacks wie Flammkuchen oder schw√§bisches Vesper und leckere Kuchen. F√ľr uns Erwachsene gibt es meist ein St√ľck Kuchen mit einem K√§ffchen, die Kinder bevorzugen die kalte, s√ľ√üe Variante: Schleck-Eis.

Adresse:

Mahdentalstraße 14, 70569 Stuttgart

Telefon: 0711 692550

√Ėffnungszeiten:¬†

April‚ÄďOktober: 10‚Äď22 Uhr

November-M√§rz:¬†10‚Äď20 Uhr

Sonn- u. Feiertage: ab 9 Uhr geöffnet

Website Bärenschlössle

 

‚úĒ¬†Sulzburghof in Unterlenningen/Teck

Wer am Wochenende auf der Alb unterwegs ist, dem sticht eines meist schnell ins Auge. Die St√§dter lieben die Alb. Viele Kennzeichen mit dem K√ľrzel ST oder BB. Und wir finden: v√∂llig zurecht, bietet die Alb eine unvergleichliche Natur f√ľr die sich ein Tageausflug wirklich lohnt. Dabei empfehlen wir einen Abstecher zum Sulzburghof. Der Sulzburghof liegt in Lenningen — am Rande der schw√§bischen Alb.

Der Sulzburghof ist ein Hofladen mit Café. Und ohne Übertreibung sind hier wahrliche Meister-Bäcker am Werk. Ich glaube, jeder kennt die Frauen, die wahre Meister-Werke im Backofen zaubern können. Stell dir diese Torten Рbildlich gesprochen Рnoch mit etwas Goldstaub und einer liebevollen weichen Sahnehaube vor. Dann kommt in etwa das Gedicht heraus, das du hier verköstigen darfst.

Genauso könnte ich dir jetzt vom Brot vorschwärmen. Und vom sensationellen Ausblick. Vom Kinderspielplatz draußen, dort wo deine Kinder sich austoben können, während du deinen Cappuccino in Ruhe austrinkst. Vom freundlichen Personal. Von den regionalen erlesenen Extras im Shop vom Täeleswein, Honig bis hin zum selbstgemachten Gsälz.

Adresse:

Max-Leuze-Stra√üe 10‚Äď16, 73252 Lenningen

Telefon: 07026 601000

√Ėffnungszeiten:¬†

Dienstag‚ÄďFreitag: 8‚Äď18 Uhr

Samstag: 7‚Äď17 Uhr

Sonntag & Feiertag: 13‚Äď17 Uhr

Website Sulzburghof

 

Übrigens nach einer kleiner Wanderung schmeckt das Essen noch besser :-). Direkt vom Parkplatz könnt ihr eine kurze Wanderung zur Sulzburg machen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Wir galoppieren durchs Ländle: Auch hier machen wir Rast.

Du m√∂chtest gerne mit uns auf Tour gehen und alles mitverfolgen? Dann h√ľpfe schnell einmal zu unseren anderen Kan√§len. Dein Abo garantiert dir: Du bleibst uns ab sofort ganz dicht auf den Hufen .. Und wei√üt du was?
WIR FREUEN UNS DAR√úBER.

Abonniere unseren Newsletter

CARL-Kids-Basteln-Malen-Rätseln

Folge uns auf Instagram

Was Stuttgart & Umgebung hei√üt? Schau — genau das verstehen wir darunter:

CARLs-Abenteuer-Karte

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies f√ľr diese Website wurden abgelehnt. Dadurch k√∂nnen keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?