Ein herrliches Herbst-Wochenende steht vor der Tür. Sonne satt verheißt die Wetter-App. Wir packen ein letztes Mal unsere kurzen T-Shirts in den Wohnwagen. Direkt neben die dicken Jacken, die wir abends sicher auch brauchen werden.

Das Navi sagt eine gute Stunde Fahrt voraus. Ideale Bedingungen für einen Wochenendtrip.

Die Kinder hören hinten im Auto ein Hörspiel. Wir freuen uns vorne darauf, den Kopf am Wochenende frei zu pusten. Bereits bei unserem letzten Schwarzwald-Trip waren wir begeistert von der herrlichen Luft dort.

Die Fahrt vergeht im Flug, so dass wir nur wenig später im Familien-Resort Kleinenzhof in Bad Wildbad eintreffen.

Der Campingplatz Kleinenzhof liegt ausserhalb von Bad Wildbad — mitten in der Natur. Nur: was wir als Eltern vielleicht noch ganz nett finden, kann für Kinder durchaus öde sein. Umso gespannter sind wir, was der Campingplatz neben wunderschöner Natur noch zu bieten hat. Ganz besonders für die Kinder.

Vorab: der Campingplatz Kleinenzhof kann was! (Und: es gibt dort auch ein Hotel und Ferienwohnungen. Also auch für Nicht-Camper interessant!)

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald

Zwei Nächte und insgesamt viel zu wenig Erlebnis-Stunden verbringen wir auf dem Kleinenzhof. Die Zeit rast an uns vorbei und mit müden, aber glücklichen Kindern machen wir uns am Sonntagnachmittag wieder auf die Heimreise. Die Kinder fragen direkt: „Können wir bald mal wieder hinfahren?“

Doch was waren unsere Highlights vor Ort? Und was hat den Kindern und uns Erwachsenen besonders viel Freude gemacht?

DARAUF könnt ihr euch auf dem Campingplatz Kleinenzhof freuen:

Es gibt einen einfachen Weg, um eine ehrliche Einschätzung zu bekommen: Kinder fragen. Genau das habe ich vor der Kamera gemacht. Was die Kids geantwortet haben, seht ihr im Video. Natürlich gibt es auch schriftlich all die Highlights vom Campingplatz Kleinenzhof.

Go-Karts ausleihen:

DAS Highlight der Kinder war definitiv die Go-Karts. Der Platz ist relativ eben, so dass es nichts Schöneres gibt, als über den Platz zu cruisen. Die Go-Karts sowie weitere Fahrzeuge könnt ihr tage- oder stundenweise vor Ort ausleihen.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Go-Karts

Schwimmbad und Familiensauna:

Das Family-Resort Kleinenzhof hat neben einem Hallenbad auch ein Freibad. Die Freibad-Saison dauert in der Regel von Mai bis September. Wir waren im Oktober da, also außerhalb der Freibad-Saison. Wirklich empfehlenswert neben dem Schwimmbad (im Preis enthalten) ist die Familiensauna. Neben dem Hallenbad gibt es hierfür einen extra eingerichteten Bereich, den ihr für euch privat mieten könnt. Hier findet ihr neben einer klassischen Sauna, ein Dampfbad, eine Relaxdusche sowie eine Liegefläche für die ganze Familie.

Gerade in der kälteren Jahreszeit ein wirklicher Genuss und eine Empfehlung.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Schwimmbad

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Schwimmbad-Kinderduschen
Kinderduschen im Hallenbad

 

Streichelzoo, Ponyreiten … die klitzekleine Wilhelma im Schwarzwald

Auf die Frage, was es dort alles für Kinder gibt, sagte meine Tochter: Die Wilhelma. Natürlich meinte sie damit die ganzen Tiere, die man auf dem Platz besuchen kann. Neben dem Wildgehege, gibt es auch Pferde und zu bestimmten Zeiten wird Ponyreiten angeboten.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Streichelzoo

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Tiere

730 qm großes Freizeithaus für die Kinder: 

Gerade in der kälteren Jahreszeit ist das riesige Freizeithaus ein toller Ort, um den Kindern Spiel und Spaß im Warmen zu ermöglichen. Ein großes Fußball- oder Basketballfeld ist vorhanden, Tischkicker, Billard sowie ein extra Bereich für Kleinkinder, wo sie krabbeln können. Einfach genial.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Freizeithaus

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Kleinkinderbereich

 

wechselnde Familienangebote:

Der Kleinenzhof bietet euch jede Menge Möglichkeiten, etwas zu erleben. So gab es am Freitagabend ein großes Lagerfeuer, an dem man Würstchen grillen konnte. Wir haben uns zusätzlich einen Grill ausgeliehen, den man am Platz verwenden darf und am Samstagabend unsere Würstchen ganz gemütlich vor unserem Wohnwagen gegrillt.

Die Kinder durften beim Apfelsaft pressen helfen und den frischen Saft direkt kosten. Desweiteren gab es die Möglichkeit Kerzen zu ziehen. Dazu hat uns tatsächlich am Ende die Zeit gefehlt. Es gab so viel zu entdecken in der kurzen Zeit.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Apfelsaft-pressen

mehrere — TOLLE — Spielplätze:

Ein wirkliches Highlight ist das große Spielhaus im Schwarzwald-Look auf dem oberen Spielplatz. Hier haben die Kinder auch die Möglichkeit mit Wasser zu spielen. Ideal ist, dass dieser Spielplatz direkt gegenüber des Restaurants liegt. Das ist für Familien immer besonders praktisch. Ein gemütlicher Kaffee nach dem Mittagessen für Mama und Papa? Hier kein Problem.

Neben diesem wirklich schönen Spielplatz gibt es noch einen weiteren Spielplatz unterhalb des Restaurants. Hier verläuft auch die Enz direkt entlang des Platzes. Dort könnt ihr mit einem Floß ein kleines Stück auf der gestauten Enz paddeln.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Spielplatz

Restaurant und Einkaufsladen:

Auf dem Platz bekommt ihr alles, was ihr für den Urlaub braucht. Der Einkaufsladen versorgt euch morgens mit frischen Brötchen, ihr könnt von Milch bis Mehl alles kaufen, was ihr braucht. Natürlich auch all die wichtigen Dinge für den Campingbedarf.

Wer keine Lust hat, seine wertvolle Urlaubszeit hinterm Herd zu verbringen, kann sich im Restaurant verköstigen lassen. Es gibt Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen. Und Eis.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich -Restaurant

W-Lan:

Für viele Familien mittlerweile unverzichtbar: W-Lan. Auf einem Teil des Platzes habt ihr freien W-Lan-Zugang. 🙂 Alle Teenies atmen erleichtert auf.

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich-Feuer

Unser Fazit zum Kleinenzhof:

Wir können den Kleinenzhof wirklich SEHR empfehlen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und haben nur glückliche und zufrieden Familien angetroffen. Das Angebot ist wirklich sehr familienfreundlich. Die Besitzer sind hilfsbereit und sehr, sehr freundlich.

5-Sterne auch von uns ★★★★★

Campingplatz-Kleinenzhof-Schwarzwald-kinderfreundlich

Für heute sagen wir: Tschüss und Bye, lieber Enzi! Aber auch: Bis bald! 

 

Kennst Du den Kleinenzhof? Wie hat es Dir dort gefallen und was waren Deine/eure Highlights?

 

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  • Waren auch schon da. Ist echt super dort. Klein aber oho. Das Essen im Restaurant ist super, Pool innen und außen, einfach toll. Riesen Sporthalle und toller Spielplatz. Selbst bei schlechtem Wetter haben die Kids Action😁 Alles super. Ein Kleinigkeit hat gefehlt. Frischer Kaffee zum Frühstück im Kiosk. Nehmen seither immer unsere Kaffeemaschine mit. 😉Aber sonst echt TOPP!

    • Super, dass es euch auch so gut gefallen hat. 🙂 Ich habe einen Kaffeeautomat gesehen im Kiosk, da wir aber immer unsere Espresso-Kanne und den Milchaufschäumer dabei haben, habe ich darauf nicht genau geachtet. Dafür hat mich die erste Spülmaschine auf einem Campingplatz total überrascht. Doof nur, dass ich bereits draußen von Hand gespült habe und erst danach die Spülmaschine entdeckt habe. 🙂 Liebe Grüße Britta

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?