Es gibt Produkte, die haben einfach den falschen Namen. Schrumpffolie klingt sowas von unsexy. Natürlich trifft der Name den Kern des Vorgangs. Aber dass ich mich während des Prozesses wie ein Kind an Weihnachten fühle, das hat mir der Name nicht verraten. ZAUBERFOLIE — das trifft es so viel besser. 

Ich liebe Bastelprojekte dieser Art. Wenig Material, kurzweilig, unendlicher Freiraum für Kreativität und ein grandioses Ergebnis. Ihr auch? Dann ist das Basteln mit Schrumpffolie ideal für euch.

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie-Details

 

Wunderschöne Geschenkanhänger aus Schrumpffolie mit Kindern basteln {enthält Werbung}

 

Mit Schrumpffolie basteln: Was ist überhaupt Schrumpffolie?

Schrumpffolie* ist etwas dicker und fester als normales Papier. Die eine Seite der Schrumpffolie ist glatt, die andere Seite etwas aufgerauht. Mit besonderen Permanent-Markern* oder Edding-Stiften* können die Kinder ganz normal auf dieser Folie malen. Dafür bitte die rauhe Seite verwenden.

Wenn der Anhänger ausgemalt und ausgeschnitten ist, darf die Schrumpffolie in den vorgeheizten Backofen wandern. Dort zieht sie sich zusammen. Nach etwa 30-45 Sekunden ist die Schrumpffolie 3-mal kleiner und etwa 9-mal dicker. Wenn die Folie wieder flach ist, könnt ihr sie mit Handschuhen aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Kinder bei diesem magischen Ereignis große Augen bekommen, oder? Und mir macht es auch jedes Mal irre Spaß. Da werde ich selbst wieder zum Kind.

Hier ein paar Eindrücke unserer Anhänger, die wir aus Schrumpffolie gebastelt haben:

 

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie-Oma

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie-Opa

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie

 

Materialliste: Das brauchst du dafür

Die Materialmenge ist wirklich überschaubar, oder?

10,- € GESCHENKT! Mit dem Code CA19DU (Mindestbestellwert 40,- €)

*Affiliatelink – Was bedeutet das eigentlich? Für dich bedeutet es, dass du nicht lange nach den Produkten suchen musst, sondern dass ich dir die Produkte, die ich auch verwende, direkt verlinke. Für mich bedeutet es, dass ich eine kleine Provision für die Empfehlung erhalte. Für dich erhöht sich der Preis nicht! 

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie-das-brauchst-du

 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Anhänger aus Schrumpffolie basteln

  1. Druckt euch im ersten Schritt die Vorlagen aus. Hier könnt ihr aus vier verschiedenen Formen auswählen.
  2. Übertragt die Umrisse der Form auf die Schrumpffolie. Achtung: Malt immer auf der rauhen Seite!!! Wenn deine Kinder schon alt genug sind, können sie die Umrisse auch selber nachzeichnen.
  3. Lasst eurer Kreativität freien Raum! Wie ihr die Formen ausmalt und ob ihr etwas schreibt, ist euch überlassen. Ich finde, es ist abhängig vom Alter eurer Kinder. Beim Schreiben bitte darauf achten, dass ihr spiegelverkehrt schreiben müsst! Ich schreibe mir dazu den Text einmal korrekt auf ein Blatt Papier und fahre es später spiegelverkehrt nach. Das geht schnell und man muss nicht um die Ecke denken. 🙂
  4. Heize den Ofen vor: Umluft 175 ° C
  5. Nach dem Ausmalen müsst ihr euren Anhänger an den Umrissen ausschneiden. Schrumpffolie lässt sich mit jeder Bastelschere schneiden.
  6. Bevor der Anhänger in den Ofen kommt, müsst ihr in noch mit einem Locher lochen.
  7. Nun kommt der spannende Teil: Legt einen Anhänger auf ein Stück Alufolie und anschließend in den vorgeheizten Backofen. Am Anfang wellt sich die Schrumpffolie stark und zieht sich zusammen. Die Schrumpffolie ist erst fertig, wenn der Anhänger wieder glatt auf der Alufolie liegt. Vorher bitte noch im Ofen lassen. Wenn die Schrumpffolie glatt ist, könnt ihr sie mit einem Backhandschuh aus dem Backofen nehmen.
  8. Lasst den Anhänger abkühlen, evtl könnt ihr einen schweren Gegenstand darauf legen.
  9. Verzieren: Sucht euch eine schöne Kordel oder ein Band, dass ihr durch das Loch zieht. Besonders schön wird der Anhänger, wenn ihr noch Kleinigkeiten wie einen Stern oder eine Mini-Quaste hinzuhängt.
  10. Jetzt ist die Zeit, um sein Werk stolz zu betrachten. Und vielleicht direkt in schönes Geschenkpapier zu verpacken. Meistens juckt es aber mächtig in den Fingern und man macht sich direkt an den nächsten Anhänger.

 

Denn: Basteln mit Schrumpffolie macht so irre Spaß!

Geschenke-basteln-mit-Kindern-Geschenkanhänger-mit-Schrumpffolie-Oma

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

    • Liebe Christiane, vielen Dank. Mit Schrumpffolie zu basteln macht auch wirklich riesigen Spaß. Mit Laminierfolie geht es leider nicht, da diese nicht schrumpft. Einen schönen Samstag, Britta

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?