Meine Kinder haben etwas Höhenangst. Mal sehen, ob sie hoch gehen.“

Mit diesen Worten begrüße ich unsere Freunde am Parkplatz. 15 Minuten später schaut mich meine Begleiterin fragend an. Wir lachen!

Während wir den Schönbuchturm noch von unten bestaunen, winken uns die Kinder bereits von der ersten Plattform zu. So viel zur Höhenangst! 🙂 

Schönbuchturm-Herrenberg-Ausflug (8)

 

Der Schönbuchturm bei Herrenberg ist eine recht neue Sehenswürdigkeit im Ländle. Erst im Juni 2018 wurde der Schönbuchturm eröffnet. Auf dem höchsten Punkt des Naturparks Schönbuch zieht er nicht nur Familien an. Der Schönbuchturm ist wirklich ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang mit der Familie. Der Weg ist mit dem Kinderwagen befahrbar.

 

Schönbuchturm-Herrenberg-Ausflug (5)

 

Alle Infos zum Schönbuchturm in Kürze:

Routenplaner

  Optionen anzeigen

 

Anreise Schönbuchturm

Mit ÖPNV: S-Bahn S1  aus Großraum Stuttgart oder Ammertalbahn bis Bahnhof Herrenberg, dann den Bus 782 bis Waldfriedhof Herrenberg

Mit dem Auto: von Herrenberg Richtung Hildrizhausen, Parkmöglichkeiten am Naturfreundehaus oder Waldfriedhof

Fußweg ab Bahnhof: etwa 4 Kilometer. Beschilderung: Roter Punkt auf weißem Grund bis Naturfreundehaus oder Waldfriedhof

 

Schönbuchturm-Herrenberg-Ausflug (4)

Der Schönbuchturm

✓ 348 Stufen auf zwei gegenläufigen Treppen

✓ 13 Meter Durchmesser

✓ 35 Meter hoch (die Besucherplattformen befinden sich auf 10,20 und 30 Metern)

✓580 Meter über dem NN

✓Konstruktion aus heimischen Lärchenkernholz und Stahl

 

Schönbuchturm-Herrenberg-Ausflug (2)

 

Essen gehen im Naturfreundehaus

Nach eurem Ausflug zum Schönbuchturm könnt ihr anschließend im Naturfreundehaus essen und trinken gehen. Das Naturfreundehaus hat täglich außer Montag und Freitag geöffnet.

Dort gibt es auch einen kleinen Spielplatz für die Kinder.

 

Schönbuchturm-Herrenberg-Ausflug (3)

 

Uns hat die Aussicht auf der zweiten Plattform bereits so von den Socken gehauen, dass wir uns die dritte Plattform direkt gespart haben.

Oder waren es etwa die schlotternden Knie aller Beteiligten? 😉 

 

Wart ihr schon mal dort? Wie hat es euch gefallen?

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?